Zur Einstimmung auf unsere Ausbildung 2025:
Kostenloses Video (60 Min.) Einführung in die Pathophysiognomik/Gesichtsdiagnostik

PA4 – Überblick, Therapiekonzepte, Priorität und Erstellung einer Verdachtsdiagnose

Pathophysiognomik Ausbildung – PA4

16.05.2025, 14:30 Uhr bis 18.05.2025, 14:00 Uhr

Referent: Michael Münch

Veranstaltung
Art: Wochenendseminar
Ort:München
Freitag:14:30-18:00 Uhr
Samstag:09:30-18:00 Uhr
Sonntag:09:30-14:00 Uhr

Adresse
Münch Akademie
Seminarzentrum München
Plauener Straße 15
80992 München

Pausenzeiten: Vormittag 11:00-11:30 Uhr, Mittag 13:00-14:30 Uhr, ggf. Nachmittag 16:30-17:00 Uhr

Preis

Diese Veranstaltung können Sie online oder vor Ort besuchen

Wichtig: Wenn Sie die Option Wiederholer wählen, teilen Sie uns bitte in den Bestellnotizen bei der Bezahlung mit, wann Sie den gebuchten Kurs zuletzt besucht haben.

Die Teilnahme ist verbindlich nach Zahlungseingang


PA4 – Überblick, Therapiekonzepte, Priorität und Erstellung einer Verdachtsdiagnose

In diesem Modul PA4 werden alle Zeichen von Funktionsstörungen zusammengefügt und die Priorität der Zeichen erörtert. Dabei üben die Teilnehmer aneinander und tauschen sich aus für die Erstellung einer Verdachtsdiagnose mit Therapieempfehlungen.

In Modul PA4 werden folgende Inhalte gelehrt:

  • Zusammenfassung aller Inhalte von PA1-PA4
  • Erstellen einer Verdachtsdiagnose
  • Was hat Priorität
  • Therapiekonzepte
  • Schriftliche Prüfung

Michael Münch zeigt anhand von Patientenbeispielen aus seiner Praxis und anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis, wie er diagnostisch bei der Anamnese vorgeht, diese kommuniziert und Therapieschritte einleitet, zusammen mit Therapiekonzepte aus seiner über 40jährigen Praxiserfahrung.

Inhalt von PA4 ist auch die differentialdiagnostische Betrachtung: Wie unterscheide ich Hautzeichen von Krankheitszeichen? Auch die Haut selbst kann, als unser größtes Organ, kann von einer Krankheit betroffen sein. Zur Sicherung der Diagnose sollten die jeweils geeigneten Untersuchungsmethoden, wie Labor, bildgebende Verfahren und klinische Untersuchung herangezogen werden. Da sich Gesichtszeichen bei entsprechenden Behandlungen verändern können, eignet sich die Pathophysiognomik hervorragend als Verlaufskontrolle jeglicher Therapien.

Im Gesicht repräsentieren sich Organsysteme in definierten Gesichtsarealen, wie wir das von anderen Reflexzonensystemen, am Ohr oder Fuß bereits kennen und therapeutisch nutzen. Die Monoluxtherapie, die Sie ebenfalls bei uns erlernen können, kann angewendet an den entsprechenden Gesichtsarealen die Organe beeinflussen, begleitend zu allen weiteren Therapien.

Sie sind nun in der Lage, organ- und funktionsspezifische Zeichen im Gesicht zu erkennen, darauf basierend eine Verdachtsdiagnose zu erstellen, dies in der Praxis zu dokumentieren, die gestellte Diagnose klar und wertfrei zu kommunizieren und haben wertvolle Konzepte kennen gelernt um die jeweiligen Funktionsstörungen naturheilkundlich zu behandeln.

Die schriftliche Prüfung erfolgt im Multiple Choice-Format. Dies ist für Präsent und Online in gleichem Maße möglich. Die mündliche Prüfung wird im Modul PA5 erfolgen, in der sie eine eigene Analyse unter Supervision von Michael Münch erarbeiten.

„Wissen ist die Beste Investition“

Bei allen Modulen werden die Gesichtsareale der Organsysteme einfach und verständlich vermittelt, damit auch Berater*innen aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. Kosmetik, Ernährung, Gesundheit, sowie interessierte Menschen gerne teilnehmen können, die diese Erkenntnisse in der Beratung oder für sich selbst anwenden möchten.

Am Praxisseminar PA5 können auch Absolventen früherer Jahrgänge teilnehmen, die Ihr Wissen aufleben oder vertiefen wollen und einen Fall ausgearbeitet haben.

Videomitschnitte aller Module zum Nacharbeiten

Teilnehmer erhalten den Videomitschnitt der Ausbildung bis Ende des Ausbildungsjahres – 31.12.2025 – zur persönlichen Einsicht und Nacharbeit.

Internes Fachforum für alle Teilnehmer der Ausbildung

In unserem geschützten Akademie-Fachforum können Sie sich dauerhaft mit den Teilnehmern der Ausbildung austauschen, Skripte herunterladen und Videos ansehen – auch von frühereren Ausbildungen.

TIPP: Alle zwei Jahre wird die zertifizierte Psycho-Physiognomik angeboten, die eine hervorragende Ergänzung zur Pathophysiognomik-Ausbildung darstellt.

Die nächste Pathophysiognomik-Ausbildung findet 2027 statt.

10% Rabatt bei Buchung der kompletten Ausbildung PA1-PA5 in einer Bestellung

Wichtig: Der Rabatt wird automatisch NACH der Bestellung abgezogen – aber nur, wenn alle 5 Seminare in der Bestellung vorhanden sind. Teilnahme online/vor Ort/regulär/wiederholer kann gemischt werden

Um aktuell über das jeweilige Thema und weitere Veranstaltungen 1 x monatlich informiert zu sein, empfehlen wir die Anmeldung bei unserem Newsletter Münchner Neuigkeiten.

Zurück zur Hauptseite Ausbildung Pathophysiognomik

Wir empfehlen ergänzend folgende Produkte

Referent: Michael Münch

Bild von Michael Münch

Michael Münch

Gesichtsdiagnostiker und Heilpraktiker DO.CN

Vita Michael Münch

Michael Münch, geboren 1956 in München, seit 1984 in eigener Praxis niedergelassen mit den Schwerpunkten komplementäre Diagnoseverfahren und energetische Therapieformen.

Seit frühester Jugend mit der Physiognomik beschäftigt, trifft er 1992 auf Natale Ferronato dessen Diagnose- und Therapiesystem er in seine tägliche Praxisarbeit integriert. Mit der Entwicklung der Monoluxtherapie erweitert er die Therapiemethoden am Somatotop des Gesichts und an allen Reflexzonen.

Im Jahre 2004 gründet er mit seiner Frau Jutta die Akademie für Physiognomische Psychologie in München, heute: Münch Akademie. Dort gibt er sein Wissen der Psycho-Physiognomik nach Carl Huter, die Pathophysiognomik nach Natale Ferronato, die Med. Radiästhesie und die Monolux-Therapie systematisch in zertifizierten, abgeschlossenen Ausbildungen weiter.

Mehr über Michael Münch

Zusätzliche Information